Projektbeschreibung
Seit 2005 können sich in Großbritannien Schulen als „Fairtrade School“ auszeichnen lassen, wenn sie z.B. fair gehandelte Produkte verkaufen und bewerben und das Thema in den Unterricht integrieren. In den letzten Jahren haben sich verschiedene Länder der Kampagne angeschlossen, der Projektträger möchte die „Fairtrade-Schools“ nun auch in Deutschland einführen.
Im Rahmen des Projektes werden neben der konzeptionellen Planung verschiedene Materialien entwickelt und verbreitet. Über eine Webseite, eine Broschüre, einen Flyer und durch direkte Ansprache werden Schulen auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Interessierte Schulen werden dann auf die Auszeichnung „Fairtrade-Schule“ vorbereitet und bewertet. Über die erste „Fairtrade-Schule“ in Nordrhein-Westfalen soll ein Filmbeitrag erstellt werden, der als zentraler Informationsfilm eingesetzt wird. Die Qualität des Projekts und der Kampagne soll eine laufende und abschließende Evaluierung sichern.
Im Rahmen des Projektes werden neben der konzeptionellen Planung verschiedene Materialien entwickelt und verbreitet. Über eine Webseite, eine Broschüre, einen Flyer und durch direkte Ansprache werden Schulen auf die Kampagne aufmerksam gemacht. Interessierte Schulen werden dann auf die Auszeichnung „Fairtrade-Schule“ vorbereitet und bewertet. Über die erste „Fairtrade-Schule“ in Nordrhein-Westfalen soll ein Filmbeitrag erstellt werden, der als zentraler Informationsfilm eingesetzt wird. Die Qualität des Projekts und der Kampagne soll eine laufende und abschließende Evaluierung sichern.